Kategorie:Gentoo

Aus LOMSO
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Du bist hier : Wiki home -> Software -> Distributionen -> Gentoo



Dokumentation zu Gentoo

Vorteile:

  • sanftes, kontinuierliches Update (Portage Paketmanagement)
  • fein granulierte Kontrolle über installierte Software(erweiterungen), Stichwort "use-flags"
  • fein granulierte Kontrolle über Softwareversionen, Stichwort "slots" und "masked packages"
  • viele und aktuelle Packete
  • gute Dokumentation
  • Es kann ein Buildhost eingerichtet werden, der gleich ein Binärpaket mit erstellt und für weitere gleiche Rechner zur Verfügung stellt
  • Es wird an einem Security only Update (GLSA) gearbeitet
  • mit genkernel steht ein kernel-build-script zur Verfügung, das keine Wünsche mehr offen lässt.
  • mit webapp-config ist ein weiteres Tool zu verwalten von Webapplikationen für verschiedene Domänen vorhanden

Nachteile:

  • Kompilieren grosser Pakete braucht viel Zeit, Rechenpower und Speicherplatz auf der Festplatte
  • Nicht immer klappt die Installation eines neuen Paketes, da hilft nur warten und Geduld
  • Es muss viel von Hand gemacht werden, aber die Dokumentationen sind gut

Allgemein:

Wiki:

Cflags Guide (prozessorspezifische Optimierungen):

Weiteres:

  • man kann sich einen Portdir_Overlay einrichten, und von gentoo.de weitere ebuilds beziehen, die beinhalten unter anderem den VDR von Klaus Schmiedinger in der aktuellen Entwicklerversion mit vielen Erweiterungen. Siehe dazu: http://de.gentoo-wiki.com/Portage_Overlay_konfigurieren.

DirkS: Ich benutze Gentoo, weil ich bei anderen Distributionen immer an Grenzen stosse. Die Software aus anderen Distributionen ist oft nicht aktuell genug (bin kein Versions-junkie, aber bestimmte Features erforden aktuellere Versionen).

Wenn man nicht ständig updated, dann nervt die lange kompilierung nicht so besonders, dafür hat man alle Pakete voneinerSoftware (Portage) verwaltet. Man muss aber dazu bereit sein, Dokumentationen zu lesen, um sich einzuarbeiten.

Aktuell habe ich z.B. Ubuntu probiert, was mir von der Benutzbarkeit/Aktualität gut gefällt, aber meine Soundkarte funktinioniert dort nicht, tausend Dienste werden gestartet, das booten dauert lange....

Sprich: Gerne würde ich eine wartungsarme Distro benutzten, aber es gibt keine die mich bisher voll zufrieden stellen konnte...:-)





Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.