399.16 Treffen

Aus LOMSO
Zur Navigation springen Zur Suche springen
iCal

399.16 Treffen

Beginn: 21/10/2020 20:00
Ende: 21/10/2020 23:59
Ort: Internet
Du bist hier : Wiki home -> Treffen -> Treffen 2020 -> 399.16 Treffen



Programm

Wir setzen das 400. Treffen solange aus, bis wir uns wieder treffen können.

In der Zwischenzeit werden wir uns virtuell per Videokonferenz im Jitsi Server von Freifunk München treffen : https://meet.ffmuc.net/LUGOttobrunn.

Für Jitsi : Es wird empfohlen Chrome als Browser zu verwenden, mit Firefox soll es Aussetzer geben, bzw hohe CPU Last bei den anderen Teilnehmer ! oder aber die Desktop Electron App zu installieren (vgl Anleitung zu Jitsi, empfohlene Apps usw)


Diesmal haben wir einen Gastredner organisiert, der uns in die Geheimnisse von virtuellen Routern mit VyOS (https://www.vyos.io) einweihen wird.

Als Gastredner wir uns Christian Pössinger (https://de.linkedin.com/in/christian-pössinger-50ba5317a / https://www.xing.com/profile/Christian_Poessinger3) mittels eines kleinen Labs (https://www.eve-ng.net auch sehr interessante Software) den Aufbau eines PPPoE dialin zeigen mit einem Windows und Linux Client dahinter.

PPPoE Lab.png

Das hört sich jetzt für den einen oder anderen vielleicht kompliziert und sehr technisch an aber es wird alles Schritt für Schritt gezeigt und natürlich können wir auch alle Fragen stellen. Das Beispiel soll auch nur den Funktionsumfang und die Bedienung bisschen näher bringen. Natürlich lässt sich mit der Software alles machen, was man mit so einem Router machen kann.

Alles, was bei dieser Vorstellung zum Einsatz kommt, ist open source außer der Windows Client natürlich. Wenn Ihr vorab Fragen oder sonst Wünsche habt, dann meldet Euch gerne einfach bei User:MichaelWe.

Vom Ablauf her haben wir geplant, dass wir normal gegen 20 Uhr beginnen und erst mal alle Online kommen. Vermutlich werden auch einige nicht LUG Mitglieder dazu stoßen, die ebenfalls Interesse an dem Vortrag haben. Wenn Ihr übrigens Freude oder Kollegen habt, die das auch interessieren könnte, dann ladet sie sehr gerne auch mit ein. Mit dem Vortrag beginnen wir dann vermutlich so gegen 20:15 Uhr mit offenem Ende. Je nach Fragen und Ideen.

Während dem Vortrag sollten wir alle unser Video und Audio deaktivieren. Einmal damit wir Bandbreite für die Übertragung sparen können und unnötige Störgeräusche vermeiden. Natürlich können wir Audio und auch Video bei Fragen wieder nutzen und auch bei den anschließenden Diskussionen. Nach dem Vortrag werden wir dann mit dem normalen LUG Treffen fortfahren bzw. beginnen.

Protokoll

Statistiken vom Freifunk Server : https://stats.ffmuc.net/d/U6sKqPuZz/meet-stats?orgId=1&refresh=1m